Über mich

Am Anfang stand die Begeisterung für diese wunderbaren Tiere, die mich nun schon ein Leben lang begleiten. Ihre Anmut, ihre Würde, ihre Schönheit, ihre Energie, ihre Feinfühligkeit und vieles mehr faszinierten mich schon als Kind, und diese Faszination ist bis heute ungebrochen. Über die Jahre und im fortlaufenden und steten Unterricht bei namhaften Ausbildern entdeckte ich, dass Reiten lernen nicht einfach bedeutet, auf dem Pferd zu sitzen und es einigermassen steuern zu können. Reiten ist für mich Klarheit und Wahrheit in den Gedanken, Vertrauen in meine Fähigkeiten und in das Verhalten meines Pferdes. Und so bin ich mit Begeisterung auf dem Weg und auf der Reise zu mir selbst. Meine Pferde sind mir dabei die wertvollsten Begleiter und Lehrmeister.

Einen ersten Eindruck von Leichtigkeit im Reiten, von Harmonie, Einklang und gegenseitigem Respekt durfte ich unter anderem durch den Unterricht bei João Trigueiros de Aragão, einem der grossartigsten Reiter Portugals, gewinnen. Ein weiterer prägender Ausbilder während langer Zeit war Philippe Karl, bei welchem ich auf ein klares Ausbildungskonzept und einen feinen, respektvollen Umgang mit den Pferden gestossen bin.

Doch ich blieb auf der Suche nach dem, was die Arbeitsreitweisen der iberischen Halbinsel auszeichnet: Temperament und Leidenschaft, Schlichtheit und Authentizität, Energie, Feuer und Dynamik, spielerisches Miteinander, gegenseitiger Respekt, Freude und Vertrauen – nicht nur im Reiten, sondern als Ausdruck einer bejahenden Lebensauffassung . Und so fand und finde ich immer mehr den Weg zurück, wo er für mich angefangen hat – auf der iberischen Halbinsel. Begleiter auf diesem Weg ist Dr. med. vet. Robert Stodulka, der mit seinem medizinischen Wissen, seinen iberischen Wurzeln und als Ausbildner in klassischer Dressur das „Warum“ der Theorie gekonnt verknüpft mit dem „Wie“, nämlich der Einstellung hinter der Theorie, und vor allem in einer gelungenen Umsetzung in der Praxis das ganzheitliche Verständnis rund ums Pferd in wunderbarer Weise in sich vereinigt.

 

Vertraue Dir, vertraue Deinem Pferd, vertraue dem Leben – so macht es Spass und Freude.

Lara Rée